Studie: Warum sich gutes Design auszahlt  |

Einer neuen Studie zufolge vergeben Sie eine große Chance im Geschäftsumfeld, wenn Sie gutem Design keine ausreichende Gewichtung beimessen.
Am Beispiel von erfolgreichen Firmen wie Apple, Nike oder Starbucks erklärt das "The Design Management Institute and Motiv Strategies" in Ihrer Studie "What is the real value of design?" [PDF], welchen Wert gutes Design tatsächlich hat.
Im Vergleich mit Firmen, welche keinen Schwerpunkt im Bereich Design vorweisen können, hatten designorientierte Firmen ein überaus stärkeres Wachstum im Laufe des beobachteten Zeitraums.
Warum das so ist, wird von den Autoren der Studie mit mehreren Argumenten aufgezeigt - wobei das offensichtlichste ist, daß gutes Design einfach besser verkauft, weil es die Kunden visuell anspricht. Ein weiterer Aspekt ist, daß bewußte Gestaltung den Kunden hilft, Probleme zu lösen und Prozeße zu vereinfachen.
Daneben spart profesionelle Gestaltung mittelfristig sogar Geld, weil es sich auch auf die Wertstabilität und Nachhaltigkeit des Produktes auswirken kann.
Teilen bei:  |   |  Google+